Freitag, 10. August 2012

Überraschung

Diese Woche ist wieder viel beim "Hausbau" passiert. Am Dienstag gaben wir die Bauanzeige im Amt ab. Am Mittwoch sind wir dann nach Rostock, um das Bestellungsprotokoll schreiben zu lassen. Hier ging es in erster Linie darum, wie das Haus im Endeffekt aussehen soll.
Wir mussten uns überlegen wie die Fensteranschläge sein sollten, wie die Außentüre auszusehen hat und welche Farben die Fensterfutter, Deckenleisten und die Innentüren haben sollen. Dann gings noch um Tür- und Fenstergriffe und und und... .

Außerdem wurden uns dann noch Extraleistungen angeboten, die wir z.T. auch gerne in Anspruch nehmen werden. So lassen wir uns einen Tritt (Podest) bauen, damit man auch ohne Probleme ins Haus kommt. Weiterhin lassen wir uns schönere Türprofile setzen, ein wenig verschnörkelter, die Kleinigkeiten, auf die man nicht so gern verzichtet und wir haben uns eine andere Hauseingangstür ausgesucht, sie hat ein paar Fenster mehr, der geringe Mehrpreis ist dann auch vollkommen gerechtfertigt.
Den Rest, also z.B. die Terasse und die Auffahrt möchte mein Mann eigenhändig bauen. Ein bisschen was will der "Bauherr" ja auch am Haus selbst machen.

Und das Beste zum Schluss: Wir haben heute (3 Tage nach Abgabe der Bauanzeige!) schon die BAUGENEHMIGUNG erhalten. Eigentlich können sich der Kreis und die Gemeinde einen Monat Zeit lassen. Toll, wie schnell und unbürokratisch so manches doch gehen kann :-)

Wir haben gleich mit unserer Projektmanagerin telefoniert, sie war auch sehr überrascht und meinte, dass die Bodenplatte evtl. schon im August gegossen werden kann. Toll, wenn das in diesem Tempo so weiter geht, dann können wir in diesem Jahr noch mit dem Innenausbau beginnen.

LG Jinny

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen