Freitag, 2. November 2012

Wasser marsch

Guten Abend, 
die Woche ist vorbei und wir haben Wasser! Theoretisch könnten wir schon auf's stille Örtchen gehen, hätten wir denn eine Toilette im Haus ;-)
Aber zurück zum Anfang der Woche, dort wurden allerletzte Rigipsplatten an die Decke des HWR's gebracht und die Treppe zum Dach wurde eingebaut. Dann kam der Mensch, der den "Blower Door-Test" machte. Der stellte einen Türrahmen auf, holte sein Gebläse, baute dieses in den Rahmen und drückte START. Natürlich erklärte er uns jeden Schritt, warum Unterruck und Überdruck erzeugt wurde -  und er war SEHR zufrieden mit den Werten die auf seinen Messgeräten zu lesen waren.

0,61, heißt soviel wie, wir sind knapp an einem Passivhaus vorbeigeschrammt (0,6 ist die Passivhaus-Grenze). Man muss dazu sagen, wir haben kein Passivhaus gebaut, also ist dieser Wert doch sehr, sehr gut.  Er sagte noch, dass alles, was unter 1 ist schon super ist.

Ja, dann hatten wir ein Treffen im Fliesenfachmarkt, und, es ist ja soooooo furchtbar! Viel zu viel Auswahl, alles toll, alles schick, und da ich für die Fliesenwahl im Bad zuständig war, hatte ich echt ein Problem eine Entscheidung zu treffen. Und Männer (meiner und der Fliesenleger) können ja auch so genervt tun und drängeln "Nu mach schon, entscheide Dich!"
Aber, und deswegen habe ich auch ein wenig länger gebraucht, es ist ja eine Entscheidung für's Leben. Die Fliesen, die ins Bad kommen (und nicht nur dorthin), bleiden ja nicht nur 5 Jahre und ich will mir die ja auch nicht so schnell übersehen. Mein Mann ist für die Fliesen in der Küche zuständig und hat im Endeffekt auch so lang gebraucht, er hat auch eine gute Wahl getroffen, mit einer Ausnahme, Einleger!!! :-P im Fliesenspiegel, so richtig kitschig. Und dann heißt es immer, wir Frauen seien so "verspielt".
Zwischendurch haben wir dann noch nach einem Parkett für die gute Stube geschaut. Es ist ein Dielenformat in weißlicher Eiche. Das passt auch ganz gut, denn unsere Türen sind weiß pigmentiert und die Deckenleisten sind weiß und unsere Fensterrahmen wollen wir auch weiß lasieren. Ganz sicher sind wir uns bei diesem Parkett zwar noch nicht, aber in der engeren Auswahl ist es schon.

Und heute wurde dann Wasser und Abwasser gelegt, nun kommt nächste Woche die Hygiene und testet, ob wir auch keine Keime haben, dann können wir es aus der Leitung trinken.

Montag geht es schon weiter, da kommt dann der Gasmann und legt seine Leitung, Dienstag wird die Elektroleitung gelegt und der Mensch für die Küche kommt und misst genau, ob unsere Planung so hinpasst. Ich hoffe doch, denn wir haben uns da echt Gedanken gemacht. Mit Kücheninsel und allem Schnick Schnack (für mich zumindest, bisher hatte ich noch nicht so eine tolle Küche)- hoffen wir mal, dass IKEA das hinbekommt!!! ;-)




























LG Jinny










Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen